Montag, 26. August 2013

Bolivar – Santa Elena, Venezuela -- Novo Paraiso – Manaus – Santaren – Alter do Choa, Brasilien

Der südliche Teil der 750 Kilometer langen Fahrt über das Gebirge, durch den Nationalpark, nach Santa Elena, der Grenze zu Brasilien war ganz nach meinem Geschmack.

Die kleine Grenzstadt Santa Elena ist ein sicherer Ort, was in Venezuela rar ist. Alles wird sonst abgeriegelt und eingeschlossen, damit nichts wegkommt.

Die eintausend Kilometer Fahrt nach Manaus hinunter gehörte zu den langweiligen Strecken meiner Reise, Kurven sind da so selten wie Tankstellen. Dafür ist der Zustand der Strasse einwandfrei, die durch Felder und Urwald führt.

Die dreissig Stunden Fahrt, auf einem Flussdampfer auf dem Amazonas, von Manaus nach Santarena, genügten mir! so mache ich nun eine Pause im kleinen Ort Alter do Chao.

 

Adios Bolivar

IMGP9201

Lange Schlange an einer Tankstelle, ich verzichte…komme ja 800 Kilometer weit!

IMGP9219

Endlich wieder Kurven!

IMGP9224

Nicht immer erreiche ich mein Ziel bei Tageslicht.

IMGP9221

Bolivar in Santa Elena

IMGP9226

Posada los Pinas, Santa Elena

IMGP6736

Der Wasserstand scheint hoch zu sein

IMGP6742

Fabio aus Italien unterwegs mit seiner 125er Honda! es geht auch damit…

IMGP9229

Wieder einmal über den Aequtor geholpert

IMGP9232

Grün das Amazonas Gebiet!

IMGP6743

Nicht viel schönes in Manaus

IMGP9245

Mein Flussboot nach Santarena

IMGP9236

So schauckelt man gemütlich den Amazonas hinab…

IMGP9254

…wenig los auf der Wasserstrasse…

IMGP6751

…ganz schön breit der Amazonas

IMGP6756

Zwischenhalt irgendwo…

IMGP9258

…noch ein Stopp

IMGP9260

Ankunft in Santarena

IMGP9269

Irgendwas wird hier geladen

IMGP9270

Alter do Chao…

IMGP6762

…mit Picknick-Insel im Fluss

IMGP6760