Montag, 19. August 2013

Giron – Cucuta, Kolumbien -- San Christobal – San Fernando – Los Pijiguaos – Ciudad Bolivar, Venezuela

Die Grenze nach Venezuela war zeitraubend und so kompliziert, so dass ich dachte, der erste zu sein der diese Hürden nimmt. Es brauchte fast den ganzen Tag bis die Bewilligung für mein Bike fertig war.

Benzin kostet hier praktisch nichts, nur 3 Bolivar für 30 Liter! also 10 US-Cent. 30 Bolivares gibt es auf dem Schwarzmarkt für einen Dollar, der unreale Bank-Kurs ist 6 Bolivares pro Dollar.

Eine einsame Fahrt führte mich durch den regnerischen Süden von Venezuela, nur Weideland und einige Hütten, ein paar einfache Ortschaften waren da.

Ciudad Bolivar ist eine grössere Stadt am grossen Fluss, das alte Zentrum ist am Sonntag wie ausgestorben. Alle sind an der Flusspromenade am flanieren und Bingo spielen.

 

Giron, Kolumbien

IMGP9151

Schönes altes Hotel am Plaza! Giron

IMGP9155

Fahrt über die Berge nach San Christobal

IMGP9159

San Christobal

IMGP9174

Einsame Fahrt durch das grüne Land

IMGP9191

Taxifahrer am Hafen, interessiert an meinem Bike.

IMGP9185

Fähre unterwegs…

IMGP9183

…Fantasie vom Landleben

IMGP9198

Ein flotter Wirt mit Portugiesischen Wurzeln

IMGP9199

Meine gute Unterkunft in Bolivar

IMGP9216

Placa Bolivar

IMGP9214

Chavez, Fluch oder Segen für Venezuela?

IMGP9215

Immer noch irgendwie fahrbar…!

IMGP9204

Uferpromenade

IMGP9203

Die Altstadt liegt auf einem Hügel

IMGP9202

Strassenbild Bolivar

IMGP9207