Dienstag, 11. Dezember 2012

Iguacu – Irati – Blumenau – Itajai – Sapiranga ( Porto Alegre ) Brasilien

Mein GPS führte mich auch dieses Mal - teilweise über Stock und Stein – in den Süden, der Küste entgegen. Erst kamen riesige grüne Felder mit den schwarzen Bohnen, die ich hier täglich esse, dann zwangen mich viele heftige Regenschauer zu etlichen Kaffeepausen! Auf einer Hochebene fuhr ich auf einer rutschigen Rumpelpiste – kein Wunder nach all dem Regen -  durch die schöne Natur mit großen Wäldern, Feldern, Tabakpflanzungen und einer eher ärmlich lebenden russischen, oder nordosteuropäischen Bevölkerung.

Danach ging es von den tausend Metern Höhe steil abwärts nach Blumenau, der echt echt Deutschen Stadt mit großen Ausmaßen. Im Historischen Zentrum fühlt man sich wie real in Süddeutschland und mit der Weihnachtsdekoration zusammen war es dann doch des Guten zu viel für mich; zudem fand ich keinen schattigen Biergarten und so machte ich mich wieder davon!

In Itajai, einem Feriendorf an der Küste aß ich die schlechteste Pizza in meinem Leben! beschaute die Praja und fuhr am morgen wieder weiter. Die Autobahn führt da schön kurvig der Küste entlang, hügelauf hügelab! Viele Industrie Komplexe dem Straßenrand entlang zeugen davon dass die Brasilianische Wirtschaft gut läuft. Alte Ziegeleien rauchen noch richtig aus großen Kaminen, viele Bagger werden zum Kauf angeboten und Firmen aller Art säumen die Hauptstraße.

Im Hinterland der Küste hat es richtig grüne bewaldete Berge, so um die 1000 Meter hoch, wo es bestimmt toll zum Wandern oder Enduro fahren ist! Nun bin ich also bei Pedro Lukas Müller in Sapiranga gelandet, wohin er nun - nach seiner Frühpensionierung – zu seiner Frau Marlene gezogen ist. Wir kennen uns wohl seit 10 Jahren und gestern haben wir - in der besten Curascaria der Gegend - die Bäuche mit Fleisch vollgeschlagen. Die verstehen hier was vom Grillieren, wie man Tiere artgerecht haltet auch! Was gibt es schöneres – für eine Kuh! -  wie in den saftigen, großen Weiden von Brasilien zu grasen?

 

 

IMGP6433


  Warum haben die Brasils stets gute Rennfahrer?
 
  …weil sie Bremspunkte an der Hauptstraße haben!

 
   
IMGP6434


  Immer und überall sind gute Restaurants unterwegs
   
IMGP6441


  …was gut ist wenn solche Tropenschauer fallen!
   
IMGP6446




   Eine Russische? Kirche mit altem Friedhof


  …auf dem Weg nach Blumenau!
   
IMGP6445



   Mit russischen? Namen auf den Gräbern
   
IMGP6451


  Blumige Straßenränder in der sonst schlichten Gegend!
   
IMGP6452



  In solchen Holzhäusern lebt man hier

   und Kamine rauchten wie ich vorbei gefahren bin

  denn es war kühl hier oben!
   
IMGP6453

  Ein ganz spezieller Traktor womit man locker
 

  … durch die gefluteten Reisfelder fahren kann!
   
IMGP6458



  Fröhliche Runde am Sonntag vor Blumenau
   
IMGP6461


  
  Blumenau ! bin ich in Deutschen Landen?
   
IMGP6463   


  …dann noch all der Weihnachts – Rummel!

  das war dann doch zu viel für mein Gemüt!
   
IMGP6467


  Auf der Fähre in Itajai
   
IMGP6466


   Der Atlantische Strand in Itajai
   
IMGP6472



   Hübscher Laden für Krimskrams-Sammler!
   
IMGP6474



  … mit ganz aufgestellten Kunden!!!