Mittwoch, 5. Dezember 2012

Bonito Brasilien – Acuncion Paraguay

 

Von Bonito ging es wieder teils seltsame Pfade entlang nach Bela Vista, wo mich der Brasilianische Zoll nicht stempeln wollte und ich auf der Paraguayischen Seite keine Grenze angetroffen habe!?

Die Piste von da weg - mein GPS findet immer gute Abkürzungen – war es zuerst nass und schmierig dann sandig und weich! ist immer eine Herausforderung mit den 300 Kilo von Max mit Gepäck!

Ich fuhr dann nach Nueva Germania um zu sehen wie es im neuen Land aussieht. Dachte natürlich auch an Kaffee und Kuchen, wurde aber diesbezüglich leider nicht fündig. Dafür wohnte ich im Hotel Germania mit einem wunderschön gepflegten Garten und hatte abends viel Konversation - dank Diktionär – mit den Eingeborenen, die hier ausschließlich Spanisch sprechen.

Acuncion empfängt mich am Sonntag mit großer Hitze und einem wie ausgestorbenen Zentrum. Die Anfahrt durch das Industriequartier machte das Ganze auch nicht gerade Sympathisch. Trotz allem fand ich doch eine schöne alte Pension wo ich vor dem Tor meinen Max wieder einmal auf den Boden legte. Das schwere schwere Teil!

Am Montag sah dann alles viel besser aus und die alte Innenstadt belebte sich zusehends. Gitter und Tore öffneten sich und es war nun eine fast normale Stadt. Vielleicht etwas schmutzig und mit einigen Häusern im schlechten Zustand.

Montag abends gab es ein Großes Konzert der Nationalen Polizeimusik mit Folkloristischen Einlagen, später der Jazzband des Nationalen Radio auf der Placa de Republik und auch der Präsident war persönlich da. Beschützt von Großen umsichtigen Männern in dunklen Anzügen, mit Knopf im Ohr! Dazu schnurrte im Hintergrund sein Wagen, bewacht von einem gepanzerten schussbereiten Soldaten! Man übertreibt hier eben gerne ein wenig!

Wegen der enormen Hitze von über 40 Grad beschränkte ich meinen Rayon auf die umliegenden Gebäude im Zentrum und hielt auch eine Große Siesta!

 

IMGP6259

 
  Die erste Piste in Paraguay hatte so ihre Tücken

  wer nasse Lehmpisten liebt ist da gut bedient
   
IMGP6262  

 
Verdienter Stopp nach dem Holpern
   
IMGP6242


  Pferdchen unterwegs
   
IMGP6263


Gepflegter Garten im Hotel Germania
   
IMGP6265


  Kalter Wasserdampf kühlte mich in Acuncion
   
IMGP6266   

 
  An meiner Straße gibt`s noch schöne Häuser
   
IMGP6274   

  Großer heißer Platz bei über 40 Grad im Schatten
   
IMGP6275


  Reklame für den Koch des Restaurants im Haus
   
IMGP6279



   Und wenn ich zu viel Gepäck habe, wechsle ich einfach…
   
IMGP6287


  Das Große Konzert auf der Placa Republik
   
IMGP6293   


  Die Wächter und die Schuhputzer

  genießen das Konzert gemeinsam
   
IMGP6302


   Bildmitte: der Präsident von Paraguay persönlich

   halt abgeschirmt, darum schwierig zu erwischen!
   
IMGP6297    



  Kathedrale Acuncion