Mittwoch, 5. Dezember 2012

Brasilia II

Die herrlichen Bauten zwingen mich und euch Blogleser dazu einen zweiten Blog über Brasilia zu machen. Ich muss diese aufteilen, damit die Uebertragungszeit nicht überschritten wird. Sonst geht es einfach nicht, sagt mein Rechner, mit dem ich sowieso noch einige Hühnchen zu rupfen habe. Hat der mich nun schon Tage beschäftigt, weil er einfach kein fremdes Netz annehmen wollte! der Depp! Und was war? Mike sagte mir, ich soll den Swisscom Data Manager rauswerfen und siehe da: Es klappt wieder! Danke Mike! du hast schon wieder ein Bier verdient!

Architektur ist, das Verständnis von Formen und Nutzen in Einklang zu bringen, damit sich auch das Auge lange daran erfreuen darf! Na liebe Architekten? Da riskiere ich doch einiges mit meiner Aussage! Oder?

Auf jeden Fall ist dies den Erbauern von Brasilia erstaunlich gut gelungen! Und dies schon vor 50 Jahren! Man schaue sich nur das erste Haus vom damaligen Präsidenten Kubitschek an, so einfach und schön!

 

IMGP5638

  Der Kirchen – Eingang!

   einmal anders
   
IMGP5670-001
  Das Haus der Kulturen

  worin eine super Cuba-Noche war
   
IMGP5718

Mit darauf projektierten Bildern und Filmen
   
IMGP5734


   …und drinnen hotest Salsa Music!
   
IMGP5699


  auch die passenden Carros fehlten nicht!
   
IMGP5782


  Die grosse Kathedrale im Zentrum
   
IMGP5669   


  ist auch von aussen sehr speziell

  und zur Zeit im Umbau begriffen
   
IMGP5690


  Das Regierungsgebäude für das Parlament
   
IMGP5890   

  Die erste Kirche im Städtchen
   
IMGP5810   

  Das Touristen Info Büro

  mit sehr netten Angestellten!
   
IMGP5850

  Die elegante Brücke über den Stausee!
   
IMGP5908   

  Ein schöner Tempel und

  eine interessante Organisation!

  für alle Glaubensrichtungen!
   
IMGP6012


Wo Kubitschek mit seiner Frau

  zuerst im neuen Brasilia lebte
   
IMGP5999


  Die gute Stube, klein aber fein!