Freitag, 23. November 2012

Rio De Janeiro – Ouro Perto – Brasilia

Die Fahrt auf der Autostrasse ging zügig die Berge hinter Rio hinauf, dann auf einer holprigen Strasse weiter in ein Tal und nach Ouro Perto zu der alten Minenstadt hinauf, die zu Recht ein Weltkulturerbe ist.

Vor lauter Hotelsuchen fand ich eine wunderbare alte Fazenda, weit weg vom Städtchen, zum übernachten. Es war über meinem Budget mit 200 Real die Nacht, aber es war schon Nacht und den Preis auf jeden Fall Wert. Also war`s Preiswert!

Schön aneinandergereihte bunte Häuser stehen im Ort an steilen Hängen, an den schönsten Punkten hat es viele koloniale hübsche Kirchen!

Die Katholische Messe, die ich in der schönsten Kirche besuchte, war wie überall auf der Welt mehr dem Welt-Konzern mit Sitz in Rom gewidmet, denn dem Göttlichen und den Menschen die da waren!

Bei Nieselregen und Nebel verabschiedete ich mich von Minas Gerais und fuhr in die Wärme hinunter nach Itairito zum Frühstück, wo ich einen Brasilianer traf der lange am Genfersee wohnte und nun wieder glücklicher in Brasilien ist. Danach durch das Topmoderne Belo Horizonte in Richtung Brasilia.

Unterwegs lud mich eine Familie spontan zu ihrer Sonntags-Party ein und ihre Kinder lehrten mich sehr genau die Portugiesische Aussprache! Und sie waren zufrieden mit mir! Während die Aelteren schon etwas blau aber immer noch urgemütlich waren! Vielen Dank für den schönen Sonntag, Simone!

Durch weites, sehr weites Busch- Acker- und Weideland ging es auf der gut ausgebauten Hauptstrasse nach Brasilia, wo ich heute die ersten Architektonischen Köstlichkeiten von Niemeier geniessen durfte!

 

IMGP5484  

  Abschied von meiner Favelinha
   
IMGP5481

  …und ihren Bewohnern!
   
IMGP5486


Die Schnellstrasse hinauf in die Berge
   
IMGP5487  
   
IMGP5490  
   
IMGP5493  



  Ein Brasilschweizer bei bester Laune











  Raststätte mit Stil und Leckerem











  Gibt es das in Suica?
IMGP0698

  Schöne Mauern und Kirchen in Ouro Perto
   
IMGP0715

  Das Cafè im Tourismus Büro
   
IMGP5528

  Herrlich der Ort
   
IMGP0706


  Kunst in einer Gallerie
   
IMGP0717


  Am Bier soll`s nicht fehlen
   
IMGP0729


  Gerechtigkeit oder das Schwert?