Samstag, 29. März 2014

Mexiko City – Zamora – Barra de Navidad –S an Blas – Mazatlan – Durango – Hidalgo del Parral – Chihuahua, Mexiko

 

Adios Mexiko City! so gross und so viele Menschen, es erdrückte mich fast nach ein paar Tagen! 20 Millionen Leute leben heute in dem Distrikt Federal.

Auf normalen Strassen hielt ich gegen Guadalajara zu, bog dann links ab und fand eine Traumstrasse (die 80) die mich nach Barra de Navida an den Pacifik brachte. Dort überwintern viele Rentner aus Kanada und den USA. Die Bucht ist auch schön gelegen und die Felsen an den Seiten verschönern das Bild.

Vor Puerto Vallarta ist die Küste malerisch, mit kleinen Buchten und Dörfern. Vallarta dann richtig zubetoniert aber es gefällt vielen Touristen wohl trotzdem. Ich bin da zügig weiter in ein kleines Nest mit Namen San Blas gefahren. Am nächsten Morgen gleich weiter in die Altstadt von Mazatlan. Da wohnte ich in einem sehr alten Kasten, wo John Wayne früher residierte und sich seit damals nichts verändert oder renoviert hat. Mit Holztäfelung, antiken und etwas morschen Möbeln. Gefallen tut aber die gute Aussicht über die kleine Bucht vor dem historischen Zentrum, mit schönem Sunset natürlich.

Die alte 40er Route nach Durango will ich auch in die Liste der Traumstrassen nehmen und die führt einem auf 3000 Meter hinauf, wo es dann erheblich kühler wurde. Durango selbst ist eine gut organisierte und reiche Stadt, mit originellen Kneipen und natürlich vielen Shops. Ein Polizist war so schnell da, wo ich in der Fussgänger-Zone beim Hotel kurz parkte, aber ich konnte mein Moped gleich hinein stellen und somit ging er wieder. Die mexikanische Polizei ist sehr tolerant gegenüber Touristen, auch wenn man eine Einbahn erwischt, wird man nur gewarnt. Es kursieren andere Geschichten über die Gesetzeshüter hier, die ich aber nicht bestätigen kann.

Nach Hidalgo del Parral bin ich nun in Chuhuahua gelandet und auch da erstaunt über die saubere und sehr moderne Stadt.

 

Bild von Diego Rivera

IMGP0566

Ein Riesen Rad

IMGP0581

unzählige Kirchen hat das Land…

IMGP0583

…und eine unheimlich lange Küste!

IMGP0603

Mittagspause am See

IMGP0580

Das Belmar hatte schon bessere Tage…

IMGP0623

…aber es ist originell mit bester Aussicht.

IMGP0616

Stadt-Schwein!

IMGP8954

Sunset in Mazatlan

IMGP8963

Durango

IMGP0644

Pampa

IMGP8986

Alte Mine in Parral

IMGP8990

Chihuahua alt und modern zugleich

IMGP0653