Freitag, 7. März 2014

Antigua, Guatemala -- San Christobal – Palenque, Mexiko

Nach einer geglückten Zahnbehandlung in Antigua habe ich nun doch noch Mexiko erreicht. Die Grenze zu Chiapas war sehr ruhig und angenehm zu bewältigen, dafür hat Mann mir 400 Dollar Kaution für meinen Max abgenommen, die ich wieder gutgeschrieben bekäme, bei der Ausreise nach USA…? !

Der Unterschied zum restlichen Zentralamerika (geografisch bin ich wohl in Nordamerika) ist, dass hier die Restaurants auch im Freien servieren. Ein echter Fortschritt für mich, bei dem meist schönen Wetter sowieso! Also muss hier die Kriminalität wohl geringer sein, oder? Obwohl, da ist ein amerikanischer Biker seit einiger Zeit entführt und wir hoffen, die Gangster lassen ihn bald wieder weiterfahren. So was würde mir gar nicht gefallen, denn wer würde mich hier freikaufen?

Ansonsten bin ich in Mexiko schon durch verschiedene Klima gefahren, zur Zeit ist es ganz schön feucht in Palenque, es schüttete ganz übel die ganze Nacht. In Christobal war`s kühl und neblig am Morgen, am Nachmittag dann sonnig und warm, es liegt halt ziemlich hoch oben, wie vieles in Mexiko.

Heute habe ich die Palenque-Ruinen besucht, die sehr malerisch liegen, mit dichtem Dschungel im Hintergrund.

Mein Max macht mir aber Sorgen, jetzt säuft er plötzlich Öl und ist irgendwie nicht wirklich gut drauf, wird auch immer viel zu heiß! Wenn ich nur mal einen Mechaniker fände, der die Einspritzung exakt justieren kann! Träume eben.

 

entoman_als_zahnarzt_110202_2121

Mexiko! olè

IMGP0311

San Christobal, eine schöne koloniale Stadt…

IMGP0324

…mit Live-Musik auf der Gran Plaza!

IMGP0313

Pilger-Treppe in Christobal

IMGP0342

Wandbild in Christobal

IMGP0334

Käfer werden in Mexiko gehegt und gepflegt.

IMGP0338

Und weiter geht's am Morgen früh…durch den Nadelwald…

IMGP0347-001

…nach Palenque, der alten Maya Stadt.

IMGP8881

Da im Grünen wohne ich und es hat fast keine Moskitos.

IMGP8888

Die Mayas waren exzellente Baumeister!

IMGP8839

Ja, die alten stolzen Maya!

IMGP8841

 

IMGP8873