Freitag, 18. Oktober 2013

Kourou – St. Laurent du Moroni, Franz. Guyana -- Paramaribo, Surinam

In Kourou konnte ich bei einem Schweiz-Mauritius Paar übernachten, bei den hohen Preisen in (Frankreich) ein grosses Glück !

In Moroni, an der Grenze zu Surinam steht das alte Gefängnis, wo auch der berühmte Papillon einquartiert war.

Heute, am Strand von Moroni, waren alle Bootsführer dicht vom vielen gerauchten Gras und es war schwierig mit denen die Ueberfahrt zu verhandeln. Aber irgendwie ging es dann doch und mein Max kam trockenen Rades über den Fluss nach Surinam! Die Grenzformalitäten waren schnell und freundlich erledigt.

Unterwegs, an einem Polizei-Checkpoint gab es Aerger wegen der fehlenden Nationalen Versicherung, aber woher soll ich die denn haben!? Also liess man mich ziehen und nach einigem Suchen habe ich total verschwitzt eine gute Bleibe in der Hauptstadt Paramaribo gefunden.

Meine Reisefreudigen Gastgeber Marco und Janishta in Kourou, danke für eure Gastfreundschaft!

IMGP7001

Die Startrampe der Soyuz-Raketen, mit Schutzgebäude.

IMGP6992

Das Kommando-Zentrum Kourou

IMGP6997

St. Laurent du Moroni

IMGP7046

Was kriecht den da über die Strasse!

IMGP7009

...dachte ich zuerst und bewachte dann das sehr sehr langsam kriechende Faultier bis es in Sicherheit war.

IMGP7012

Gouverment-Gebäude Moroni

IMGP7022

Papillons erstes Gefängnis in Moroni.

IMGP7026

Kein schöner Ort! um zu leben…

IMGP7029

Die Fähre über den Fluss nach Surinam

IMGP7049

Die Typen waren total dicht.

IMGP7051

Das Ausladen, ein Cabaret. aber es klappte doch irgendwie…!

IMGP7056

Ein edles Haus! das ZUZ&ZO in Paramaribo

IMGP7065

Wer mag wohl bei dieser Hitze ein Fahrrad leihen?!

IMGP7063

Das Polizeigebäude hatte schon bessere Zeiten

IMGP7085

Protestantische Kirche und die Nationalbank in Paramaribo

IMGP7080

ohne Worte….

IMGP7077

Das Zuz&Zo Restaurant serviert gute Sachen

IMGP7093

Wieder einmal den hinteren Reifen wechseln, nach 11`000 Kilometern seit Kolumbien. Ein Vee aus Thailand…!?

IMGP7069