Dienstag, 15. Oktober 2013

Belèm – Macapá, Brasilien – Cayenne, Französisch Guyana

Von Belém ging es etwas verspätet mit einem Flussboot, in 28 Stunden über den Amazonas nach Macapá. Wohl 500 Kilometer breit ist der Welt mächtigster Fluss! hier an der Mündung.

Eine Asphaltierte Straße führte mich dann nordwärts, wobei ich mich noch verfahren habe? zwischendurch noch 100 Km Naturpiste, nach Oiapoque am Rio Oyapocke.

Da wuchteten wir das Bike in ein kleines Boot, das mich trocken hinüber nach St. Georges in Französisch Guyana brachte. Ich war da auf der Police Frontiere, bekam aber keinen Stempel in meinen Pass, da Guyana zu Europa gehört!? Die letzte Kolonie auf dem Südamerikanischen Festland, was man heute ein Departement nennt, das wohl auch so bleibt, schon wegen der Abschussrampen der ESA in Kourou.

Französisch-Guyana ist das kleinste Land in Südamerika mit seinen 91`000 Km2 und gerade mal 221`500 Einwohnern, die meisten nahe der Küste lebend. Das Hinterland besteht aus intaktem Regenwald. Weil keine Strassen dahin führen.

 

Belém, schön und hässlich zugleich.

IMGP9536

Alte Hafenkräne zieren die Kneipenfront am Meer, in Belém.

IMGP9527

1300 Dollar kostete es, die Gabel abzudichten und das Steuerkopflager zu wechseln!!! BMW, ist nur was für Reiche???

Einen ganzen Tag brauchte der (Mechaniker) für diese Arbeit! und strapazierte dabei etwas meine Nerven.

IMGP9542

Abfahrt aus Belém

IMGP9546

Gute Gespräche mit dem Franzosen Jerry, während der gemütlichen Fahrt über den Amazonas.

IMGP6900

Nichts als Ruhe daheim am Amazonas

IMGP6904

Hoffentlich holzen sie nicht zu viel ab!

IMGP6894

Das Boot füllte sich unterwegs mit Djungelfrüchten

IMGP9561

Der Maschinist brauchte mal frische Luft

IMGP9563

In Macapa durfte ich in einer Yamaha-Vertretung den Oelwechsel machen.

IMGP9576

Unterwegs nach Norden

IMGP6920

Ein Stauwerk im Bau

IMGP6914

Eine der vielen Holzbrücken unterwegs

IMGP6909

Belag-Wechsel!

IMGP6926

Die noch gesperrte Brücke nach Franz. Guyana?!

IMGP6931

Meine Fähre mach Französisch Guyana hinüber…

IMGP6934

…klappte nach anfänglichen Bedenken ganz gut!

IMGP6932

Ceyenne, früher ein düsterer Sklaven-und Gefangenen-Umschlag-Ort der Franzosen!

IMGP6942