Montag, 14. Januar 2013

Buenos Aires – Pehuacho - Lihuel Calel – Zapala – Neuquén, Argentina

 

Aus der 17 Millionen Metropole Buenos Aires kommt man dank einer Autobahn recht zügig, wenn ich nicht runter zum Auftanken und danach wieder eine Einfahrt suchen müsste!

Regina treffe ich auf der Straße vor Pehuacho wieder, wo sie gemütlich aber bei großer Hitze dahin radelt! Wir ruhen in dem Städtchen und machen uns am nächsten Morgen wieder auf und davon.

Es wir zunehmend heißer in der La Pampa, heiß der Gegenwind, es hat sicher 40 Grad! Im Nationalpark Lihuel Calel zelte ich, ist aber viel zu warm um die Gegend zu erkunden!

Nachts kommt starker Wind auf, so dass der Sand heftig um meine Hütte fegt. Der Morgen beginnt schön mit Vogelgesang, im nahen Restaurant gibt es Kaffee und dann weiter die endlos gerade Straße durch die mit Dornengebüschen verzierte Pampa. Es ist so heiß, so das ich zügig nach Zapala fahre, dass etwas höher liegt. Nachts ist es da wenigstens etwas kühler.

Am nächsten Morgen wechsle ich zuerst die Benzinpumpe der Zusatztanks aus, aber danach startet das Bike nicht mehr. Der Motor ist blockiert! nur warum? Vor -und rückwärts schieben verhilft dem Kolben sich zu bewegen, aber danach läuft er nur zaghaft auf einem Zylinder und öliger Ruß spritzt aus dem Auspuff! Shit! Das Aus für die BMW? aber warum nur!

Die Leute vom Hotel helfen mir einen Transport nach Neuquen zu organisieren wo ich eine BMW Vertretung gesichtet habe. Leider klappt es aber nicht mit einem bestellten Auto mit Anhänger und so muss ich den teuren Lastwagentransport nehmen.

Die 200 Kilometer kosten 400 Dollar! aber dafür steht der Max nun in einer sauberen Werkstatt, wo sich ein junger motivierter Mechaniker sogleich um das Teil kümmert! Es ist Benzin in den Motor gelaufen, was die Blockade wegen der zu großen Füllmenge verursachte! Das Drama kam daher, weil die Einspritzung schon seit einiger Zeit nicht  mehr perfekt arbeitete, daher auch das Stottern in geringen Drehzahlen. Schlauer wird man durch Schaden!

Regina hat mich einen Tag später schon wieder eingeholt! Klug ist wer Velo fährt! Wenn es nur nicht so anstrengend wäre! mit all dem Gepäck, der Hitze, dem Verkehr!

 

IMGP6747


 

Last Tango in Buenos Aires
   
IMGP1751


  Viele Weiden sind überflutet

  die Kühe stehen etwas im Wasser
   
IMGP1755


  Endlose Gerade durch die Pampa!
   
IMGP6814


  Regina frisch am Start in Pehuacho
   
IMGP1757


  Gratis Zelten im Park Calel
   
IMGP1759


  Danach noch karger die Vegetation!

  La Pampa eben!
   
IMGP6819


  Das erste mal auf der Weltreise muss mein Bike

  wegen einer Panne verladen werden!

 
   
IMGP6824


  Auf IHM! SEBASTIAN! den bestens motivierten Mechaniker

  von Cordasco Austral BMW Motorrad in Neuquen

   ruhen nun all meine Hoffnungen!!!

  dass diese Reise mit der HP2 weitergeht!